Newsarchiv: Verteidigung von Dissertationen

29. Juni 2012

16 Uhr s.t. im Großen Hörsaal des Instituts für Biochemie und Biotechnologie, Kurt-Mothes-Str. 3
Frau Dipl.-Humanbiol. Ruth Stricker zum Thema "Influence of cellular dsRNA binding proteins in the replication process of a dsRNA virus"

29. Juni 2012

14.00 Uhr im Großen Hörsaal des Instituts für Biochemie und Biotechnologie, Kurt-Mothes-Str. 3
Frau Dipl.-Bioinf. Karina Hettwer zum Thema "Metabolitenanalyse von transgenen Brassica napus Linien mit erniedrigtem Sinapinsäureester-Gehalt"

12.00 Uhr im Seminarraum 1, Große Steinstraße 73
Herr Dipl.-Vw. Peter Bönisch zum Thema "Ursachen und Folgen räumlicher Mobilität"

28. Juni 2012

17:00 Uhr im Prüfungsraum (Juridicum)
Sebastian Tommy Vogel zum Thema "Organentnahmen bei hirntoten Schwangeren Oder: Sterbehilfe am Lebensanfang"

28. Juni 2012

15.00 Uhr im Seminarraum 13 (SR-UKK-13), Funktionsgebäude 5 (Hörsaalgebäude, Ernst-Grube-Str. 40
Frau Annekathrin Bartels zum Thema "Prognostische Faktoren in der Behandlung des klassischen Hodgkin Lymphoms bei Kindern und Jugendlichen"

27. Juni 2012

Frau Constanze Pinske zum Thema "Reifung und Assemblierung der (NiFe)-Hydrogenasen aus Escherichia coli: Eisen und Regulation"

16.00 Uhr im Anhalter Zimmer, Burse zur Tulpe, Universitätsring 5
Herr David Johst zum Thema "Begrenzung des Rechtsgehorsams. Die Debatte um Widerstand und Widerstandsrecht in Westdeutschland 1945-1968"

27. Juni 2012

18.00 Uhr im Prüfungsraum (Juridicum)
Lysann Hennig zum Thema "Baustelle: jugendlicher Körper – Zur rechtlichen Problematik der medizinisch nicht indizierten Eingriffe an Minderjährigen unter besonderer Bezugnahme auf Schönheitsoperationen, Piercings und Tätowierungen"

25. Juni 2012

15.00 Uhr im Julius-Kühn-Hörsaal HS E.02, Hörsaalgebäude Theodor-Lieser-Str. 9 (Campus Heide-Süd)
Frau Diplo-Agraringenieurin Karen Höltl zum Thema "Vergleichende Untersuchungen verschiedener Auswertungs-Methoden für geordnete kategoriale Merkmale bei Vorliegen räumlicher Kovarianz"

22. Juni 2012

10.00 Uhr in Merseburg, Geusaer Str. 88, Raum Geb. 136/1/224
Herr Dipl.-Phys. Sören Grießbach zum Thema "Korrelation zwischen Materialzusammensetzung, Herstellungsbedingungen und Eigenschaftsprofil von lasergesinterten Polyamid-Werkstoffen"

21. Juni 2012

16.00 Uhr im Prüfungsraum (Juridicum)
Herr Jung Ho Lee zum Thema "Die aktuelle Entwicklung in der Präimplantationsdiagnostik und Stammzellforschung in Deutschland anlässlich der BGH-Entscheidung zur PID, Gesetzesnovellierung des Embryonenschutzgesetzes, EMGR-Entscheidung zur Reproduktionsmedizin und EuGH-Entscheidung zur Grundrechtsfähigkeit des Embryo in vitro. Exkurs: Vergleich zur Rechtslage in Südkorea"

20. Juni 2012

10 Uhr c.t. im Kleinen Hörsaal des Instituts für Biochemie und Biotechnologie, Kurt-Mothes-Str. 3
Frau Dipl.-Ing. Lisette Wirsing zum Thema "Anreicherung und Charakterisierung von O-Methyltransferasen aus Arabidopsis thaliana"