Newsarchiv: Veranstaltungen der Promotionsprogramme

1 2 3 4 weiter

Jahr 2014

Promotionsstudiengang Sprache - Litereatur - Gesellschaft: Veranstaltung über Otto Bremer am 9. Mai

Am 9. Mai findet eine Veranstaltung über Otto Bremer statt.  Prof. Dr. Hans-Joachim Solms (Inst. f. Germanistik) spricht einführend zum Thema "Wer gegen den Stachel löckt: Otto Bremers akademischer Karriereweg". Beginn ist 14 Uhr im Advokatenweg 37, Raum 1.3.

Promotionsstudiengang Sprache - Litereatur - Gesellschaft: Öffentlicher Vortrag am 24. April

Am 24. April spricht Dr. Ortwin Lämke zum Thema "Hörbuchstimme Hörbuchtext. Zur Subjektivität des Sprechens und Hörens literarischer Texte". Die veranstaltung beginnt um 16 Uhr im Advokatenweg 37, Raum 1.3

Öffentliche Verteidigung im Promotionsstudiengang Sprache - Litereatur - Gesellschaft am 22. April

Am 22. April findet die öffentliche Verteidigung der Dissertation von Anett Krause zum Thema "Die Geburt der Popliteratur aus dem Geiste ihrer Debatte: Elemente einer Epochenkonstruktion im Normalisierungsdiskurs nach 1989" statt. Beginn ist 16 Uhr im "Physik-Hörsaal", Friedemann-Bach-Platz 6

Jahr 2013

Eröffnung des WS 2013/14 des Forschungsschwerpunktes "Gesellschaft und Kultur in Bewegung" am 8. Oktober

Zur Eröffnung des Wintersemesters 2013/14 des
Forschungsschwerpunkts "Gesellschaft und Kultur in Bewegung" spricht am 8. Oktober um 18.00 Uhr Piero Terracina (geb. 1928), Rom, zum Thema "Von Rom nach Auschwitz. Erzählung eines Zeitzeugen".
Die Veranstaltung findet im Seminarraum in der Reichardtstraße 6 statt.
Der auf Italienisch gehaltene Vortrag wird von Herrn Prof. Kaufmann simultan ins Deutsche übersetzt.
Am 9. 10. werden im Foyer der Juristischen Fakultät die Fotoausstellung „Warum Piero Terracina sein Schweigen brach“ eröffnet und ein begleitender Bildband vorgestellt.

Sommerschule des WissenschaftsCampus Halle - Pflanzenbasierte Bioökonomie

Der WissenschaftsCampus Halle - Pflanzenbasierte Bioökonomie organisiert das erste Mal eine Sommerschule für Promovierende im Bereich der Natur- und Wirtschaftswissenschaften. Sie findet vom 16. bis 25. September statt.

Society and Culture in Motion: Tagung "Befremdung als Lernchance" am 6. Juli

Eine der grundlegensten Erfahrungen des Globalisierungsprozesses im Kontext der Migrationen von Menschen, Technologien und Konzepten ist die Auseinandersetzung mit immer wieder sich ändernden Konstellationen unterschiedlicher ontologischer und normativer Überzeugungen, religiöser Weltsichten und politischer Erwartungen. Während diese Konstellationen zuweilen durch den Begriff des Aufeinanderprallens gekennzeichnet werden, will die Tagung sie als Auslöser für Übersetzungsvorgänge verstehen, in denen der komplexe Impuls der Befremdung und ihr epistemischer und sozialer Effekt im Zentrum stehen soll. Auf diese Weise nimmt die Tagung den Ausdruck „Stachel des Fremden“ des Philosophen Bernhard Waldenfels als Bezugspunkt und versteht Fremdheit, Ent- und Befremdung nicht nur als psychisches und soziales Krisenphänomen. Sie möchte die Widersprüche, die in der Verarbeitung der Befremdungserfahrung auftauchen, auch als kreativen Schub für Translationsvorgänge begreifen, um dann Bedingungen und Folgen dieser Erfahrung zu analysieren. Die Untersuchung der kreativen Befragung überkommener Ordnungen des Wissens, des Glaubens und ziviler Praktiken soll die Forschung auf das Phänomen der Befremdung als eines wichtigen Katalysators für Selbstreflexion und Identitätsbildung aufmerksam machen. Behandelt werden sowohl historische als auch gegenwärtige Themenbereiche, beteiligt sind Disziplinen wie Literatur- und Kulturwissenschaften, Soziologie, Philosophie, Rechts-, Regional- und Erziehungswissenschaften.

Tagung "Kitsch. Vom Nutzen der Nicht-Kunst" vom 24. bis 26. Juni

Das Fachgebiet Kunst-, Design- und Architekturgeschichte Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und das Fachgebiet Neuere und neueste deutsche Literaturwissenschaft, Arbeitsstelle Massenphänomene (Promotionsstudiengang Sprache-Literatur-Gesellschaft) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg richten gemeinsam die Tagung KITSCH. VOM NUTZEN DER NICHT-KUNST aus. Sie findet vom 24. bis 26. Juni 2013 im Volkspark, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale) statt.

Society and Culture in Motion: A. W. Amo Lecture on April 16

Prof. Dr. Michael Hutter, Director of the research unit "Cultural Sources of Newness" (WZB), will give a lecture on "Translation and Dissonance. Innovation Patterns in the Creative Industries".
Date: April 16, 2013 - 4 p.m. (s.t.)
Venue: Hallischer Saal, Universitätsring 5 (Burse zur Tulpe)

10. Januar 2013

Publizieren und Öffentlichkeitsarbeit - in Deutsch
Veranstaltung in Organisation des Promotionsstudienganges "Partizipation als Ziel von Pflege und Therapie", 10.15 - 13.45

English conversation course for physicists and chemists - weekly

The research training group "Polymers: random coils and beyond" offers again an "English Conversation Course" by Ms. Joni Smith - weekly on Wednesday, 4 pm, Von Danckelmann-Platz 3, Room 1.04. The number of participants is limited.

29. November 2012

Publizieren und Öffentlichkeitsarbeit - in Deutsch
Veranstaltung in Organisation des Promotionsstudienganges "Partizipation als Ziel von Pflege und Therapie", 14.15 - 17.30

Promotionsstudiengang Sprache-Literatur-Gesellschaft: Gastvortrag am 6. Dezember

Im Rahmen des Promotionsstudiengangs Sprache-Literatur-Gesellschaft hält Frau Dr. phil. Cordula Schwarze (Institut für Germanistik der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck) am Donnerstag, dem 6. Dezember, einen Gastvortrag zum Thema: „Was die Mündlichkeitsdidaktik von der Schriftlichkeitsdidaktik lernen kann. Schnittstellen und Ergänzungen in Theorie, Methodik und Didaktik“. Ort der Veranstaltung ist das Seminar für Sprechwissenschaft und Phonetik, Advokatenweg 37, Raum 1.3. Beginn ist um 16.15 Uhr.

1 2 3 4 weiter