Newsarchiv: Aktuelles

Jahr 2013

PhD-Stammtisch am 3. Juli

Liebe Promovierende, Postdocs und Partner/innen!
Habt ihr Lust, beim nächsten PhD-Stammtisch mit dabei zu sein? Ihr seid herzlich eingeladen vorbeizukommen.

Wann? Mittwoch, 3. Juli 2013 ab 20 Uhr
Wo? Der Fritzengarten (Biergarten), Am Jägerplatz 14, Halle (Saale)
Mit vielen Grüßen

Tagung "Kitsch. Vom Nutzen der Nicht-Kunst" vom 24. bis 26. Juni

Das Fachgebiet Kunst-, Design- und Architekturgeschichte Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und das Fachgebiet Neuere und neueste deutsche Literaturwissenschaft, Arbeitsstelle Massenphänomene (Promotionsstudiengang Sprache-Literatur-Gesellschaft) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg richten gemeinsam die Tagung KITSCH. VOM NUTZEN DER NICHT-KUNST aus. Sie findet vom 24. bis 26. Juni 2013 im Volkspark, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale) statt.

PhD-Baby-Stammtisch am 19. Juni

Dear colleagues,
we would like to meet us in a PhD-Baby-Stammtisch soon! It has the objective of gathering international PhD students, postdocs, their partners and friends with babies and children in order to spend a couple of hours, possibly once a month, all together.
'
This idea came to my mind because I realized, since I have my wonderful daughter, that I can’t join anymore events organized by the PhD Network. Those who have small children know that it is almost impossible to spend time outside or in a café with them without any small playground, and generally after 6 p.m. it’s not recommendable.
The first PhD-Baby-Stammtisch will be held at Spielplatz an der Pauluskirche (Willy-Lohmann-Straße 7) on Wednesday, June 19, 2013 at 3:30 pm.
We hope to meet many of you there!
Federica Fedeli, Eva Kowollik and Regine Brandt

Kurs Life/Work planning am 7. Juni fällt aus

Aufgrund der Hochwassersituation muss der Kurs Life/Work Planning am 7. Juni leider entfallen.

PhD-Stammtisch am 5. Juni

Liebe Promovierende und Postdocs,
wir möchten Euch alle ganz herzlich zu unserem nächsten PhD-Stammtisch einladen!
Wann? Mittwoch, 5. Juni 2013 ab 20 Uhr
Wo? Kafé Kaju, Große Steinstraße 25, Halle (Salle)

Science meets Companies am 16. Mai

In diesem Jahr findet am 16. Mai von 10 - 16 Uhr im Biozentrum am Weinbergcampus zum siebten Mal die von der Studentischen Förderinitiative der Naturwissenschaften (SFI) e.V. organisierte Firmenkontaktmesse für Agrar-, Ernährungs- und Naturwissenschaften, die sciencemeetscompanies, statt, um Studierenden und vor allem auch Promovierenden eine persönliche Kontaktaufnahme mit potentiellen Arbeitgebern zu ermöglichen.

Exkursion nach Buchenwald/Weimar und Seminar “A city and a camp in Nazi time: How to get an access to the neighbourhood of Weimar and Buchenwald?”, 9.-10. Mai 2013

Wir möchten Sie einladen, mit uns am 9. Mai 2013 („Christi Himmelfahrt“; Feiertag in Sachsen-Anhalt) die Gedenkstätte des früheren Konzentrationslagers "Buchenwald" zu erkunden und ausgehend von diesem Fallbeispiel des Holocaust über das Erinnern und Vergessen diskutieren. Das Seminar wird von einem Pädagogen der Stiftung „Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora“ geleitet und findet auf Englisch statt. Am 10. Mai besteht nachmittags zudem die Möglichkeit, je nach Interesse kulturelle Sehenswürdigkeiten in Weimar zu besuchen.

PhD-Stammtisch am 8. Mai

Liebe Promovierende, Postdocs und Partner/innen!
Habt ihr Lust, beim morgigen PhD-Stammtisch (wieder) mit dabei zu sein? Ihr seid herzlich eingeladen vorbeizukommen!
Wann? Mittwoch, 8. Mai 2013 ab 20 Uhr
Wo? Miller`s, Dorotheenstraße 12, Halle (Saale)

Sprachtandem-Programm

Die Teilnahme an unserem Tandem-Programm ist kostenlos. Die Veranstaltungen finden auf Deutsch und Englisch statt. Das erste Treffen findet am 11.04.2013 statt.

Promovierenden-Initiative Halle

Die Promovierenden-Initiative Halle ist ein Zusammenschluss von Doktorandinnen und Doktoranden an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Wir sind eine Gruppe von Geistes-, Sozial-, Ingenieur- und NaturwissenschaftlerInnen, die innerhalb und außerhalb von strukturierten Graduiertenstudiengängen promovieren.

Führung durch die Franckeschen Stiftungen am 20. April

Wir laden Sie herzlich zu einer 2-stündigen Führung durch die Franckeschen Stiftungen ein. Gegründet 1695 als pietistisches Sozial- und Bildungswerk von August Hermann Francke entwickelte es sich innerhalb von 30 Jahren zu einer einzigartigen Schulstadt mit mehreren Schulen, Druckerei, Buchhandlung, Apotheke, Handwerksbetrieben, Gärten, einem Krankenhaus sowie wissenschaftlichen Instituten. Der Rundgang durch die Franckeschen Stiftungen macht uns mit ihrer Geschichte und Gegenwart bekannt.

Call for Abstracts - Einsendeschluss: 5. April

Den Promovierenden der MLU will die Promovierenden-Initiative Halle die Gelegenheit bieten, ihr Promotionsthema einem interdisziplinären Publikum vorzustellen: am Donnerstag, den 23.05. um 18.15 Uhr. Potenzielle Referentinnen und Referenten werden um Kurzbewerbungen in Form eines Abstracts gebeten. Einsendeschluss: 05. April.