Newsarchiv: Aktuelles

Informationsveranstaltung der Deutschkurse am 9. April

Im kommenden Sommersemester laden wir Sie wieder sehr herzlich zur Teilnahme an unseren Deutschkursen ein (Beginn: 10.04.2013).

PhD-Stammtisch | Internationaler Stammtisch am 10. April

Liebe Promovierende und Postdocs!
Wir treffen uns am 10. April wieder beim PhD-Stammtisch - diesmal gemeinsam mit internationalen Studierenden - und freuen uns auf eine große Runde mit interessanten Gesprächen und viel Spaß!
Wann? Mittwoch, 10.04.2013 ab 20 Uhr
Wo? Goldene Rose, Rannische Str. 19, Halle (Saale)

Informationsveranstaltung zu Marie Curie-Fellowships am 4. April

Die Marie Curie-Fellowships sind für alle Fachrichtungen einschließlich den Geistes- und Sozialwissenschaften geöffnet und sehen einen Forschungsaufenthalt im europäischen oder außereuropäischen Ausland vor. Antragsberechtigt sind Forschende mit Doktortitel oder vier Jahren Forschungserfahrung.
Die Möglichkeit zur individuellen Antragsberatung ist bei vorhergehender Anmeldung gegeben ().

Teaching und Research Assistantships im Sommersemester 2013

Auch im kommenden Sommersemester werden wieder Teaching (TA) und Research (RA) Assistantships für ausländische Promovierende der MLU ausgeschrieben.
Die Beantragungsfrist endet am 11. März 2013.

PhD-Stammtisch am 6. März

Liebe Promovierende und Postdocs!
Habt ihr Lust, beim nächsten PhD-Stammtisch (wieder) mit dabei zu sein? Ihr seid herzlich eingeladen vorbeizukommen!
Wann? Mittwoch, 6. März 2013 ab 20 Uhr
Wo? Objekt 5, Seebener Str. 5, Halle (Saale)

Ausschreibung Deutscher Studienpreis 2013

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat als Schirmherr den Wettbewerb um den Deutschen Studienpreis 2013 eröffnet. Zeitgemäße Mobilitätskonzepte, innovative Unterrichtsmethoden, eine neue Krebstherapie – Promovierende arbeiten an vielen Themen, die für unsere Gesellschaft von Bedeutung sind. Die wichtigsten Dissertationen des Jahres zeichnet die Körber-Stiftung mit dem Deutschen Studienpreis aus. Am aktuellen Wettbewerb kann teilnehmen, wer seine Promotion im Jahr 2012 mit herausragendem Ergebnis abschließt und Forschungsergebnisse vorweisen kann, die von besonderer gesellschaftlicher Relevanz sind. Der Deutsche Studienpreis ist eine der höchstdotierten Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler in Deutschland: Die Spitzenpreisträger in den Sektionen Natur- und Technikwissenschaften, Sozialwissenschaften und Geisteswissenschaften erhalten je 30.000 Euro. Einsendeschluss ist der 1. März 2013

Sprachtandem-Programm im Wintersemester

Ballett „Das Phantom der Oper“ am 27. Januar

Liebe Promovierende, Postdocs und Partner/innen!
„In der Pariser Oper geschehen merkwürdige Dinge. So verbreitet sich das Gerücht, ein geheimnisvoller, entstellter Mann treibe in den Katakomben sein Unwesen. Doch niemand hat dieses Phantom bisher zu Gesicht bekommen ...“ Ralf Rossa wird in seinem neuen Ballett „Das Phantom der Oper“ das Unheimliche mit dem Schönen, das Gewisse mit dem Überraschenden verbinden und ganz sicher für einen spannenden Abend sorgen. Wir laden Sie herzlich ein, mit dabei zu sein!
Wann? Sonntag, den 27.01.2013 um 14.30 Uhr
Wo? Oper Halle, Universitätsring 24, Halle (Saale)
Kosten? 7,50 € (ermäßigt, Studentenausweis) | 12,- € (normal)
Bei Interesse an einer Teilnahme registrieren Sie sich bitte bis 14.01.2013 unter http://www.contactus.uni-halle.de. Weitere Infos finden Sie unter http://www.kulturinsel-halle.de/   . Falls Sie Fragen haben, kontaktieren Sie bitte .
Regine Brandt und Gesine Quinque

Philosophische Fakultät III: 1. Tag der Forschung am 23. Januar 2013

Die Philosophische Fakultät III veranstaltet am 23. Januar 2013 ihren 1. Tag der Forschung unter dem Motto "Wissenschaft als Beruf?!"

PhD-Stammtisch am 9. Januar

Liebe Promovierende und Postdocs!
Zum neuen Jahr 2013 wünschen wir Euch alles Gute, viel Glück und Gesundheit sowie viel Freude und Erfolg bei der Arbeit! Und wir würden uns natürlich sehr freuen, Euch bei unserem PhD-Stammtisch im Brauhaus wiederzusehen!
Wann? Mittwoch, 09.01.2013 ab 20 Uhr
Wo? Hallesches Brauhaus, Große Nikolaistraße 2, Halle (Saale)

Mentoring-Programm für Nachwuchswissenschaftlerinnen

Die Martin-Luther-Universität bietet ab dem Wintersemester 2012/13 für voraussichtlich drei Semester ein Mentoring-Programm für Nachwuchswissenschaftlerinnen an. Es ist im Gleichstellungsbüro angesiedelt. Promovendinnen, Habilitandinnen und Junior-Professorinnen aller Fakultäten können sich ab jetzt bewerben. Voraussetzung ist, dass sie mit einer Haushaltsstelle an der Universität beschäftigt sind. Abgabetermin ist spätestens der 15. Juli 2012.

Sprachtandem-Programm

Liebe Studierende, Promovierende, Post-docs und Partner/innen!
Wir laden Sie herzlich zu unserem Sprachtandem-Programm ein, welches im Sommersemester starten wird.
Ein Sprachtandem besteht aus zwei Personen, die aus unterschiedlichen Sprach- und Kulturräumen kommen. Über die Kommunikation in realen Gesprächssituationen helfen sie einander, die Sprache, das Leben und die Kultur des oder der anderen (besser) kennenzulernen. Innerhalb unseres Programms bieten wir nicht nur die Gelegenheit, Tandempartner/innen zu finden. Wir begleiten die Tandemteams zusätzlich in drei weiteren Treffen im Laufe des Semesters. Die Teilnahme an unserem Tandem-Programm ist kostenlos. Die Veranstaltungen finden auf Deutsch und Englisch statt. Weitere Informationen zur Anmeldung und den Terminen finden Sie in unserem Flyer.
Elli Mack, Christiane Heß, Gritt Eisenkopf und Regine Brandt
Internationales Büro und PhD Network der MLU