Newsarchiv: Aktuelles

Informationsveranstaltung zu Deutschkursen am 6. Oktober

Eine Informationsveranstaltung zu den Deutschkursen für internationale PhDs und Postdocs findet am 6. Oktober um 18 Uhr im HS 15, Melanchthonianum, statt.

PhD-Stammtisch am 5. Oktober

Nächster PhD-Stammtisch
Wann? Mittwoch, 05.10.2011 ab 20 Uhr
Wo? Altes Postamt, Bernburger Straße 25, Halle (Saale)

Teaching und Research Assistantships für internationale Doktorand/innen im Wintersemester 2011/12

Auch im kommenden Wintersemester 2011/12 werden wieder Teaching (TA) und Research (RA) Assistantships für internationale Doktorandinnen und Doktoranden der MLU ausgeschrieben.
Die Beantragungsfrist endet am 15. September 2011.

PhD Stammtisch am 7. September

Der nächste PhD-Stammtisch findet am Mittwoch, 07.09.2011, ab 20 Uhr im Mextreme, Waisenhausring 16, Halle (Saale), statt.

PhD Stammtisch am 3. August

Liebe Doktorand/innen und Post Docs!
Trotz Sommerpause des PhD-Networks treffen wir uns nächste Woche Mittwoch wieder zum PhD-Stammtisch. Seid ihr dabei?
Mittwoch, 03.08.2011 ab 20 Uhr
Palais S, Ankerstraße 3c, Halle (Saale)
Mit herzlichen Grüßen, Regine Brandt und das PhD Network Team

Graduiertenförderung durch das Land Sachsen-Anhalt -
Anträge bis 31. Juli

Zum 1. Oktober werden gemäß dem Graduiertenförderungsgesetz Stipendien für die Graduiertenförderung durch die Vergabekommission der Martin-Luther-Universität vergeben. Die Anträge  müssen über die Fakultäten bzw. das Zentrum für Ingenieurwissenschaften bis zum 31. Juli gestellt werden.

InGrA-Kurse im Juli

Die Internationale Graduiertenakademie (InGrA) bietet im Juli zwei Kurse für Doktorand/innen an:
1) Wisenschaftliches Schreiben für die Promotion (19.-20.7.)
2) Zeitmanagement für Wissneschaftler/innen (26.-27.7.)

Kanutour und PhD-Sommergrillparty am 9. Juli

Liebe Doktorand/innen und Nachwuchswissenschaftler/innen!
Wie bereits in den letzten Jahren möchten wir auch in diesem Sommer wieder gemeinsam die Schönheit der Saale und ihrer Uferregionen vom Kanu aus erleben. Die Tour wird uns von Halle bis Wettin führen (ca. 20 km). Erfahrungen im Kanufahren sind keine Voraussetzung für die Teilnahme. Im Anschluss finden wir uns zu einer PhD-Sommergrillparty am Peißnitzhaus ein. Familie und Freunde sind natürlich ganz herzlich eingeladen, mit dabei zu sein!
Kanutour: 9. Juli 2011, 11 Uhr an der Peiβnitzbrücke, Ziegelwiese, Halle (Saale)
Kosten: 25 € pro Person
Sommerparty: ab 18 Uhr am Peißnitzhaus auf der Peißnitzinsel, Halle (Saale)
Kosten: 5 € pro Person
Falls Sie bei der Kanutour und/oder Sommerparty mit dabei sein möchten, dann bitten wir Sie um eine Anmeldung bis 30. Juni 2011 per Email an oder im Akademischen Auslandsamt.
Wir freuen uns auf unsere gemeinsame Kanutour und eine tolle Party! Elli Mack, Regine Brandt und das PhD Network-Team

PhD-Stammtisch am 06.07.2011

An Mittwoch treffen wir uns wieder zum PhD-Stammtisch und laden Euch alle ganz herzlich ein, mit dabei zu sein.
Wann? Mittwoch, 06.07.2011 ab 20 Uhr
Wo? Bootsschenke "Marie-Hedwig", Riveufer 11, Halle (Saale)
Regine Brandt und das PhD Network Team

Forschen und Promovieren in Japan

Anlässlich der Japan-Tage an der MLU findet am 30. Juni eine Podiumsdiskussion zum Thema "Forschen und Promovieren in Japan" statt.

Wochenendtour nach Wien für internationale Doktorand/innen und Post Docs

Wir möchten gemeinsam Wien besuchen – kommen Sie mit? Nach einer etwa 9-stündigen Busfahrt werden wir am Freitagabend beginnen, die österreichische Hauptstadt zu erkunden. Wien war jahrhundertelang kulturelles und politisches Zentrum Europas und noch heute zeugen die wunderschöne Altstadt und zahlreiche Bauwerke von der bedeutsamen Historie dieser Stadt. Diese möchten wir am Samstagvormittag in einer englischsprachigen Stadtführung kennenlernen. Im Anschluss wird es viel freie Zeit geben, um in Kleingruppen oder auf eigene Faust loszuziehen, die zahlreichen Sehenswürdigkeiten (z.B. Stephansdom, Schloss Schönbrunn) zu besichtigen, sich von den Leckereien des Naschmarktes verführen zu lassen oder einfach nur, um zu schauen, zu genießen und dem wienerischen Dialekt zu lauschen. Abends werden wir uns gemeinsam von der Wiener Theaterwelt und Kulturszene inspirieren lassen, bevor es am Sonntag wieder zurück nach Halle geht (Ankunft Halle: ca. 21 Uhr).

Datum: 17.-19.06.2011
Teilnahmegebühr: 130 € pro Person

Falls Sie teilnehmen möchten, lesen Sie bitte das anhängende Dokument mit weiteren Informationen. Füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und senden Sie dieses bis zum 25. April 2011 per Post, Fax oder Email (gescanntes Formular mit Unterschrift) zum Akademischen Auslandsamt (siehe Kopfzeile). Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung mit einer Zahlungsaufforderung und weiteren Informationen. Ihre Familie und Freund/innen sind auch herzlich eingeladen, an der Tour teilzunehmen. Die Teilnehmeranzahl ist allerdings sehr begrenzt. Deshalb sollten Sie sich so schnell wie möglich anmelden!

Wir freuen uns auf eine wunderbare Tour! Elli Mack, Regine Brandt und Elena Trawkina vom PhD Network Team

Seminarkurs "Bewerbungsstrategien für eine Professur bzw. Juniorprofessur" am 27. und 28. Juni

Für diese Veranstaltung sind noch Plätze frei.