Newsarchiv: Aktuelles

Förderung von Doktorandinnen und Doktoranden nach dem Graduiertenförderungsgesetz

Die Anträge zur Förderung ab 1. Oktober 2012 sind über die Fakultäten bzw. das Zentrum für Ingenieurwissenschaften bis spätestens 31. Juli in der Abteilung 1 (Frau Eiser) eintureichen.

PhD Stammtisch am 1. August

Liebe Promovierende und Post-docs,
Wann? Mittwoch, 1. August 2012 ab 20 Uhr
Wo? Bootsschenke "Marie Hedwig", Riveufer 11, Halle (Saale)
Mit den besten Grüßen

Kanutour und PhD-Semesterabschluss-Grillen am 21. Juli

Liebe Doktorand/innen und Nachwuchswissenschaftler/innen!
Wie bereits in den letzten Jahren möchten wir auch in diesem Sommer wieder gemeinsam die Schönheit der Saale und ihrer Uferregionen vom Kanu aus erleben. Im Anschluss werden wir am Peißnitzhaus mit gemeinsamem Grillen das Semester bei gemütlichem Beisammensein abschließen. Familie und Freunde sind natürlich ganz herzlich eingeladen, mit dabei zu sein!
Falls Sie bei der Kanutour und/oder anschließendem Grillen mit dabei sein möchten, dann bitten wir Sie um eine Anmeldung bis 6. Juli 2012 (mit Anmeldeformular, siehe Anhang) per Email an oder geben Sie es im Büro der InGrA ab. Weitere Informationen finden Sie im Anhang.
Das PhD Network-Team

2. Promovierendentag an der MLU am 12. Juli

Liebe Doktorandinnen und Doktoranden an der MLU,
die Promovierenden-Initiative Halle veranstaltet gemeinsam mit der Internationalen Graduiertenakadmie InGrA den Zweiten Promovierendentag an der MLU am Donnerstag, den 12. Juli 2012 in der Burse "Zur Tulpe", Universitätsring 5, Hallischer Saal.
Wir laden Sie alle dazu recht herzlich ein und bitten Sie, den Nachmittag freizuhalten. Folgende Veranstaltungen sind vorgesehen:
• 15.00 Uhr: Öffentliche Sprechstunde für Promovierende und an der Promotion Interessierte mit der Prorektorin für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs an der MLU
• 17.00 Uhr: Diskussionsforum "Die Promotionskultur an der MLU - Die Bedeutung von Betreuungsvereinbarungen"
• Abendlicher Stehempfang mit Imbiss
Wir möchten Euch kennenlernen. Dieser Abend bietet auch die Gelegenheit, sich über die Situation als DoktorandIn in Halle auszutauschen.

PhD-Stammtisch am 4. Juli

Wann? Mittwoch, 4. Juli 2012, ab 20 Uhr
Wo? Kafé Kaju, Große Steinstraße 25, Halle (Salle)
das PhD Network Team

PhD announcement at SCM and REMEP

The Graduate School Society and Culture in Motion and the International Max Planck Research School on Retaliation Mediation and Punishment (REMEP) are pleased to announce several new PhD Research Grants starting in October 2012. Please find the announcement here.

Brocken-Tour am 23. Juni

Liebe Promovierende und Post Docs,
am 23.06.2012 wollen wir  Sachsen-Anhalts höchsten Berg besteigen. Der Brocken ist 1141 Meter hoch und liegt im Nationalpark Harz. Die 12 Kilometer lange und ca. 4-stündige Route führt durch eine sehr reizvolle Landschaft mit herrlichen Panoramablicken. Insgesamt sind 850 Höhenmeter zu überwinden. Daher ist es dringend notwendig, Schuhwerk und Kleidung der Wanderung anzupassen.
Auf dem Rückweg werden wir die einzigartige Harzer Schmalspurbahn von Schierke nach Wernigerode nutzen. Unterwegs wird ein Picknick stattfinden.

Wann: Samstag, 23.06.2012
Treffpunkt: 07:45 Uhr, Reisezentrum am Haupteingang des Hauptbahnhofs Halle (Saale)
Teilnahmebeitrag: 15,- € (inkl. Hin- und Rückfahrt, Fahrt mit Harzer Schmalspurbahn, Essen)
Anmeldung bitte bis spätestens Freitag, den 15.06.2012, bei .
Wir freuen uns auf einen sonnigen Wandertag mit Euch!
Gesine Quinque, Tobias Sachse und das Team des PhD Network

PhD-Stammtisch am 6. Juni

Liebe Promovierende und Post-docs!
Am nächsten Mittwoch treffen wir uns wieder beim PhD-Stammtisch. Ihr seid herzlich eingeladen, mit dabei zu sein!Mittwoch, 6. Juni 2012 ab 20 Uhr
Wo? "LENZ", Scharrenstraße 1 (Ecke Geiststraße), Halle (Saale)
Regine Brandt und das PhD Network Team

Wettbewerb "Wissenschaft verstehen" - Einsendeschluss 31.5.

2012 findet zum vierten Mal der Wettbewerb "Wissenschaft verstehen" statt. Ausgerichtet wird er vom UFZ - in diesem Jahr erstmals in Kooperation mit der Zeitschrift "Spektrum der Wissenschaft".
Doktoranden und Postdocs! Könnt ihr reden und schreiben? Befasst ihr euch mit dem Thema Umwelt? Dann macht mit.

PhD Network: Besuch des Leipziger Zoos am 12. Mai

Besuch des Leipziger Zoos
Datum: Samstag, 12. Mai 2012
Uhrzeit: 8.45 Uhr
Treffpunkt: Haupteingang (Reisezentrum) des Hauptbahnhofs in Halle (Saale)
Kosten: 7,- € pro Person
Bei Interesse an einer Teilnahme schreiben Sie bitte bis 10.05.2012 eine E-Mail an

PhD Stammtisch am 2. Mai

Wann? Mittwoch, 2. Mai 2012 ab 20 Uhr
Wo? "Schad", Reilstr. 10, Halle (Saale)
Regine Brandt und das PhD Network Team

Ausstellung "Pompeji - Nola - Herculaneum, Katastrophen am Vesuv"

Liebe Promovierende und Postdocs,
die weltweit beliebten Stätten der Antike, Pompeji und Herculaneum, wurden durch den Ausbruch des Vesuvs im Jahre 79 n. Chr. im Moment ihres Untergangs verewigt und üben seit ihrer Wiederentdeckung eine ungebrochene Faszination aus. Eine englischsprachige Führung (ca. 1½ Stunden) durch die Ausstellung "Pompeji - Nola - Herculaneum, Katastrophen am Vesuv" wird uns einen spannenden Einblick in das römische Leben am Hang des Vulkans geben. Im Anschluss wird noch genügend Zeit sein, um die Details der Ausstellung individuell zu vertiefen sowie die Dauerausstellung des Landesmuseums anzuschauen (bis ca. 17.30 Uhr). Und wer dann noch Lust und Zeit hat, kann sich gern zu einem gemeinsamen Ausklang in einer nahen Bar dazugesellen.
Wann? Samstag, 21.04.2012 um 13.30 Uhr
Wo? Landesmuseum für Vorgeschichte, Richard-Wagner-Str. 9, Halle (Saale)
Kosten: 5 € pro Person
Bei Interesse an einer Teilnahme schreiben Sie bitte bis 20.04.2012 eine kurze Email an .
Regine Brandt