Newsarchiv: Aktuelles

PhD-Stammtisch am Mittwoch, 11.04.2012, ab 19.30 Uhr

Liebe Promovierende und Post Docs!
Am 11. April  treffen wir uns wieder beim PhD-Stammtisch - diesmal gemeinsam mit internationalen Studierenden - und freuen uns auf eine große Runde mit interessanten Gesprächen, leckeren Cocktails und viel Spaß! Und bitte beachten: der PhD-Stammtisch beginnt bereits um 19.30 Uhr, denn nur bis 20 Uhr ist „Happy Hour“ (alle Cocktails zum halben Preis).
Wo? Enchilada, Universitätsring 6, Halle (Saale)

Informationsveranstaltung zu Deutschkursen am 3. April

Liebe Promovierende, Post-Docs und deren Partner/innen!
Auch im kommenden Sommersemester laden wir Sie wieder herzlich zur Teilnahme an unseren Deutschkursen ein (Beginn: 10.04.2012). Allgemeine Informationen, detaillierte Beschreibungen der verschiedenen Kursstufen und die Anmeldebögen finden Sie hier. Bei Interesse an einer Teilnahme füllen Sie bitte das dort zum Download bereitgestellte Anmeldeformular aus und senden es bis 02.04.2012 an uns zurück (per Email, Fax, Post).
Alle interessierten Deutschlerner/innen (auch diejenigen, die bereits zuvor an einem Deutschkurs teilgenommen haben) bitten wir, an unserer Informationsveranstaltung teilzunehmen. Hier haben Sie die Möglichkeit, mit den Kursleiter/innen zu sprechen und eine geeignete Kursstufe auszuwählen.
Datum: Dienstag, 03.04.2012
Uhrzeit: 18-19 Uhr
Ort: HS 15, Melanchthonianum, Universitätsplatz 8-9, Halle (Saale)
Regine Brandt und die Deutschkursleiter/innen des PhD Networks

Veranstaltunskalender des PhD Network im WS 2011/2012

Zum Semesteranfang möchten wir Sie auf den neuen Veranstaltungskalender des PhD Networks aufmerksam machen.

Seminar „Soft science, hard skills?“ in Quedlinburg on March 16-18

We would like to draw your attention to the upcoming seminar „Soft science, hard skills?“, which will take place from Friday, March 16 until Sunday, March 18, 2012 in Quedlinburg. The goal of the seminar is to bring together young researchers from Halle to share their experience as members of international teams and to discuss their involvement in and their views on the different ways of communicating within academic environments.
Deadline for registration: February 24.

Teaching & Research Assistantships

Auch im kommenden Sommersemester 2012 werden wieder Teaching (TA) und Research (RA) Assistantships für internationale Doktorandinnen und Doktoranden der MLU ausgeschrieben. Die Beantragungsfrist endet am 08. März 2012.

PhD-Stammtisch am 7. März

Wann? Mittwoch, 7. März 2012 ab 20 Uhr
Wo? "Mojo Bluesbar", Harz 9 (gegenüber der Harzmensa), Halle (Saale)

Weinprobe in Freyburg (Unstrut) am 11. Februar

Liebe Promovierende und Post Docs,
im kalten Wintermonat Februar möchten wir mit Euch eine wärmende Entdeckungsreise in das Herz der mitteldeutschen Weinregion Saale-Unstrut, nach Freyburg, erleben. Freyburg liegt ca. 8 km nördlich von Naumburg. Wir werden zum Auftakt Schloss Neuenburg, eines der schönsten Zeugnisse hochmittelalterlicher Baukunst in der Region, besichtigen. Danach werden wir uns bei einem guten Mittagessen stärken. Als Höhepunkt unseres Ausflugs wollen wir mit Euch an einer Weinverkostung (es werden vier Weine getestet) in der Winzervereinigung Freyburg, dem größten Weinproduzenten der neuen Bundesländer, teilnehmen. Nach unserer Tour für alle Sinne werden wir gegen Abend (ca. 18 Uhr) wieder zurück in Halle sein.
Teilnahmebeitrag: 23 € pro Person. Im Teilnahmebeitrag enthalten sind alle Kosten für Hin- und Rückfahrt, Schlossbesichtigung, Weinprobe und Mittagessen.
Eva Kowollik, Gesine Quinque und Regine Brandt

Workshop des Promotionsstudienganges  'Sprache – Literatur – Gesellschaft' am 31.1. und 1.2.2012

Der Ich-Erzähler wird in der Forschung unter zwei Blickwinkeln behandelt. Der eine befasst sich mit seinen narrativen Funktionen; der andere setzt sich mit der Konstruktion der Ich-Identität auseinander. Ersteres findet zumeist in Bezug auf fiktionale Texte mit einem Ich-Erzähler Anwendung. Letzteres ist gerade bei autobiografischen Texten von besonderem Interesse. Der Workshop will versuchen, aktuelle Ansätze der autobiografischen Forschung, die sich an den Debatten der letzten Jahrzehnte über die Neukonzeptualisierung des Ich orientieren, für die Untersuchung fiktionaler, im autobiografischen Stil verfasster Texte fruchtbar zu machen. Ziel ist es herauszufinden, welche Ich-Identitäten im Modus des Ich-Erzählers entworfen werden und welche Beglaubigungsmuster die Literatur für seinen Gültigkeitsanspruch jeweils hervorbringt. Der Schwerpunkt des Workshops wird auf Texten der Gegegenwartsliteratur liegen.

PhD Stammtisch am 1. Februar

Liebe Promovierende und Post Docs!
Wir treffen uns wieder zum PhD-Stammtisch. Seid ihr mit dabei?
Wann? Mittwoch, 1. Februar 2012 ab 20 Uhr
Wo? Objekt 5, Seebener Straße 5, Halle (Saale)

Neues Büro

Ab 1. November 2011 befindet sich die Geschäftsstelle der InGrA im Herzen der Stadt: Universitätsring 19/20 - unweit vom Universitätsplatz.

Workshop on Missionary Activities: Challenging Cultural and Religious Paradigms at Home and Abroad, January 19-20

The Graduate School Society and Culture in Motion will held the workshop "Missionary Activities: Challenging Cultural and Religious Paradigms at Home and Abroad" on January 19-20. The workshop is organised by the PhD candidates Hami Inan Gümüs, Stefan Knauß, Claudia Ulbrich and Adadow Yidana.
All those interested are requested to register with Stefan Knauß by January 18.

Liebe Promovierende und Post Docs!
Wir wünschen Euch allen viel Glück und Erfolg im neuen Jahr 2012 und würden uns sehr freuen, Euch morgen bei unserem PhD-Stammtisch im Spielehaus wiederzusehen!
Wann? Mittwoch, 11.01.2012 ab 20 Uhr
Wo? Spielehaus e.V., Franckeplatz 1, Haus 32, Halle (Saale)