Jahr 2012

Dezember 17, 2012

14.00 Uhr s.t. im Hörsaal des Instituts für Anatomie
Herr Daniel Pfütze zum Thema "Mprphologisch-funktionelle Untersuchungen von pro-Nerve-Groth-Factor, Nerve-Growth-Factor und Tumornekrosefaktor-α an der Augenoberfläche und beim Pterygium oculi"

Dezember 13, 2012

13.00 Uhr s.t. im Universitätsklinikum Kröllwitz, Ernst-Grube-Str. 40, 06120 Halle (Saale), Konferenzraum des Departments für Innere Medizin, Raum 130, 1. Ebene, Verbinder
Herr Martin Friedrich zum Thema "Nierenfunktionsbestimmung und Proteinuriediagnostik bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2"

December 12, 2012

16 Uhr c.t. im Hörsaal des Gewächshauses hinter dem Biologicum, Weinbergweg 10
Frau Dipl.-Biol. Sandy Mietzsch zum Thema "Das unbekannte Chromatin? - Analysen zur epigenetischen Regulation in Keimbahnzellen von Drosophila melanogaster"

December 12, 2012

12.00 Uhr im UKK, SRR 2/3, Ernst-Grube-Str. 40
Frau Swantje Engelsman zum Thema "Erfassung nosokomialer Infektionen an der Kinderklinik eines Klinikums der Maximalversorgung anhand dreier verschiedener Erfassungssysteme"

December 11, 2012

16.00 Uhr im Hörsaal XII, Löwengebäude, Universitätsplatz 11
Herr Andreas Sattler zum Thema "Die Gräber der Aunjetitzer Kultur im Saalegebiet. Zum Totenritual auf Grundlage der älteren Befunde"

December 10, 2012

16.15 Uhr im Hörsaal des Gewächshauses hinter dem Biologicum, Weinbergweg
Frau Dipl.-Biol. Kristina Schädlich zum Thema "Einfluss der ubiquitären Nahrungsmittelkontaminanten DEHP und PCB auf die Kardiomyogenese und Adipogenese muriner Stammzellen"

December 6, 2012

15.30 Uhr im Christian-Thomasius-Zimmer, Haus 54, Interdisziplinäres Zentrum für die Erforschung der Europäischen Aufklärung (IZEA), Franckesche Stiftungen
Herr Christian Remmert zum Thema "Auswirkungen der Einführung von Substitutionstherapie in einer Fachklinik zur Rehabilitation drogenabhängiger Menschen"

December 6, 2012

16 Uhr s.t. im Raum 125 (Seminarraum SR-MS-01) Magdeburger Str. 8, 1. Etage
Herr Falk Meinel zum Thema "Chronische obstruktive Atemwegserkrankungen (COPD) durch arbeitsbedingte Staubbelastung"

December 5, 2012

15.00 Uhr im Hörsaal des Instituts für Pharmazie, Wolfgang-Langenbeck-Str. 4
Herr Dipl.-Pharm. Andreas Noack zum Thema "Development and characterization of curcuminoid-loaded lipid nanoparticles"

December 5, 2012

16.00 Uhr im Hörsaal XVIII, Melanchthonianum, Universitätsplatz 8/9
Frau Kathrin Balfanz zum Thema "Halle-Queis (Ostkuppe, Lkr. Saalekreis: Siedlungsarchäologische Forschungen in einer mitteldeutschen Mikroregion vom Endneolithikum bis ins Hochmittelalter"

December 3, 2012

15.00 Uhr in der Universitätsklinik und Poliklinik für Urologie, Seminarraum 12/13
Frau Susann Schoon zum Thema "Die laparoskopische Nierenbeckenplastik zur Therapie der Nierenbeckenabgangsstenose. Eine retrospektive Analyse"

November 29, 2012

14.00 Uhr im Raum 203, Institut für Geschichte, Hoher Weg 4
Herr Kurt-Uwe Baldzuhn zum Thema "Vereinslandschaft, Mitgliederstrukturen und Tätigkeitsfelder. Die Heimat-, Geschichts- und Museumsvereine auf dem Gebiet des heutigen Landes Sachsen-Anhalt von den Anfängen bis 1949"